Sparkassen DirektVersicherung hilft insolventer Ineas-Versicherung

S-Direkt erweitert Unterstützung / Wechsler lösen auch Zahlung in die Insolvenzmasse aus / Ineas-Kunden können rabattierten Online-Direktabschluss und weitere Vorteile nutzen

Knapp 55.000 verunsicherte Kunden von Ineas und LadyCarOnline in Deutschland befinden sich seit dem 24.06.2010 in einer im deutschen Versicherungsmarkt bisher unbekannten Situation. Denn die in finanzielle Schwierigkeiten geratene Ineas ist mit diesem Datum von der niederländischen Finanzdienstleistungsaufsicht unter Sonderverwaltung gestellt worden. Der Zwangsverwalter von Ineas hat nun alle Verträge mit Wirkung zum 31.08.2010 für beendet erklärt.

Die Konsequenzen für Ineas-Kunden sind unter anderem folgende:

• Spätestens zum 1. September muss ein neuer Versicherer gefunden sein, denn ohne Versicherungsschutz zu fahren ist in Deutschland strafbar. Darauf weist die BaFin hin, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

• Kaskoschäden aus Ineas-Verträgen müssen aus der Insolvenzmasse bezahlt werden. Dies gilt auch für Forderungen von Kunden aus schon bezahlten Beiträgen, die anteilig auf die Zeit nach dem 31.08. entfallen.

• Haftpflichtschäden werden von der Verkehrsopferhilfe abgewickelt. Die zum Teil kolportierte Nachricht, Ineas-Kunden müssten einen Selbstbehalt von 2.500,- Euro tragen, stimmt nicht! Darauf weist der GDV, der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, hin.

Die Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) hat sich nun bereit erklärt, Hilfestellungen in mehreren Punkten zu leisten:

• Die S-Direkt bietet allen ihren Neukunden bei sofortigem Abschluss über ihre Internetseite einen 5-prozentigen Internet-Rabatt.

• Der Einfachheit halber wird dabei die im letzten Versicherungsschein / in der letzten Beitragsrechnung von Ineas festgehaltene Schadenfreiheitsklasse des Kunden übernommen (außer es gab zwischenzeitlich einen Schaden; dann erfolgt die marktübliche Rückstufung). Ausnahmeregelung: Einen Ineas-Kunden, der in diesem Jahr einen ersatzpflichtigen Kaskoschaden hatte, der durch die finanzielle Situation von Ineas aber nicht erstattet wurde, wird die S-Direkt von der sonst üblichen Schadenrückstufung freistellen. "Der Kunde soll nicht doppelt durch die Insolvenz seines bisherigen Kfz-Versicherers bestraft werden", sagt S-Direkt-Vorstand Dr. Jürgen Cramer.

• In Abhängigkeit von der Zahl der Ineas-Kunden, die zur Sparkassen DirektVersicherung wechseln, leistet die S-Direkt eine Zahlung in die Insolvenzmasse. Die soll helfen, Schäden (und ggf. zur Rückzahlung anstehende Prämien) aus den aktuellen Ineas-Verträgen zu begleichen. Dabei haben Personenschäden nach dem anzuwendenden niederländischen Recht absolute Priorität vor Sachschäden. Eine Reihenfolge der durch die Insolvenzmasse abgedeckten Schäden können weder Ineas noch die S-Direkt festlegen.

Die Sparkassen DirektVersicherung setzt mit ihrem 3-S-Konzept – Sparpreise, Service, Sicherheit – seit 1996 Maßstäbe. Die Prämien der Sparkassen DirektVersicherung werden seit Jahren von der Stiftung Warentest mit "besser bis weit besser als der Durchschnitt" bewertet. Gerade für Ineas-Kunden wird die Frage der Sicherheit (auch vor Insolvenz) nun mit zu den wichtigsten gehören: Als Teil der größten deutschen Finanzdienstleistungsgruppe, der Sparkassenorganisation, ist diese Sicherheit entscheidender Teil des Vorteilspaketes, das die Sparkassen DirektVersicherung ihren neuen Kunden bietet. Cramer: "Wir bieten eine zügige Neuversicherung des Fahrzeuges kombiniert mit Angeboten, die der Sondersituation angemessen sind und helfen."
Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

0211 729-8811

Für Sie erreichbar:

Mo. - Fr.: 8 - 22 Uhr
Sa.: 9 - 13 Uhr

Anrufen Telefontermin vereinbaren