Die Sparkassen DirektVersicherung ist Top-Arbeitgeber 2022

Düsseldorf, Dezember 2021. Focus Business hat zum fünften Mal die „Top-Arbeitgeber im Mittelstand“ gekürt. Die Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) ist die beste Direktversicherung. Außerdem belegt das Unternehmen in der Versicherungsbranche Platz eins bei den Unternehmen bis 200 Mitarbeitenden. „Wir sind sehr zufrieden mit der aktuellen Auszeichnung durch Focus Business und freuen uns, dass wir der Top-Arbeitgeber unter den Direktversicherern sind. Das zeigt, dass der in unserem 3-S-Konzept verankerte Servicegedanke nicht nur für unsere Kundinnen und Kunden gilt. Wir wollen auch unseren Mitarbeitenden bestmögliche Konditionen bieten und die Zufriedenheit beständig steigern“, so Dr. Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied der S-Direkt. Das Unternehmen macht offensichtlich einen guten Job und tut einiges für die Belegschaft: neben einer guten Arbeitsatmosphäre und modernen Arbeitsplätzen unter anderem mit Eltern-Kind-Büros, Fahrkostenzuschüssen für den Nahverkehr oder Angeboten für Sport und Gesundheit.

Die Auszeichnung basiert auf Daten aus einer groß angelegten, von der Factfield GmbH durchgeführten Befragung von in Deutschland arbeitenden Angestellten. Zusätzlich flossen Onlinebewertungen mit ein. Die Erhebung der Daten fand zwischen dem 1. März und dem 2. Mai 2021 statt. Im ersten Schritt wurden alle Unternehmen mit Standort in Deutschland einbezogen, die zwischen 11 und 500 Angestellte haben und mindestens zehn Bewertungen über alle Erhebungskanäle aufweisen. Davon mussten mindestens fünf Bewertungen seit dem 1. Januar 2020 erfolgt sein und insgesamt einen Bewertungsschnitt von mindestens 3,5 auf einer Skala von eins bis fünf aufweisen.

S-Direkt erhält einen Punktwert von 160

38.000 Unternehmen hatten die erste Hürde genommen und wurden analysiert. Um letztendlich die Top-Arbeitgeber auszuzeichnen, wurde von den Organisatoren aus den rund 550.000 Bewertungen durch Mitarbeitende ein Punktwert ermittelt. Dieser errechnet sich aus dem Bewertungsschnitt und der Anzahl der eingegangenen Bewertungen in Abhängigkeit zur Größe der Belegschaft. Um von Focus Business als Top-Arbeitgeber im Mittelstand ausgezeichnet zu werden, muss man mindestens einen Wert von 100 erreichen – das schafften nur noch 4.000 Unternehmen. Die S-Direkt erlangt einen sehr guten Wert von 160.

Sehr gute Weiterempfehlungsrate

Auch auf Online-Bewertungsplattformen, die für die Auszeichnung herangezogen wurden, schneidet die S-Direkt sehr gut ab. Bei Kununu erzielt der Direktversicherer aus 100 abgegebenen Stimmen einen Wert von 4,2 mit einer Weiterempfehlungsrate von 100 Prozent in den letzten zwei Jahren. „Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mit-arbeiter ist essenziell, schließlich repräsentieren sie das Unternehmen nach außen. Ein gutes Arbeitsklima ist eine wichtige Grundlage“, erläutert Cramer.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

0211 729-8811

Für Sie erreichbar:

Mo. - Fr.: 8 - 20 Uhr
Sa.: 9 - 13 Uhr

Anrufen Telefontermin vereinbaren