Das ändert sich im Jahr 2024 | Auto & Mobilität
Düsseldorf, im Januar 2024.
Der 1. Januar ist nicht nur der allererste Tag eines neuen Jahres, sondern oftmals und traditionell auch ein Termin, an dem neue Regelungen und Gesetzesänderungen in Kraft treten. Für 2024 sind eine ganze Reihe von Neuerungen zu vermelden. Einige Aspekte sind der aktuellen globalen Lage, dem Klimawandel und den dazugehörigen Komplikationen geschuldet, andere dienen einer gewissen Einheitlichkeit und Vereinfachung von alltäglichen Umständen in Deutschland und in der EU. Ob sich durch die neuen Regelungen tatsächlich Verbesserungen zeigen oder ob zu einem anderen 01.01. nachgelegt werden muss: Das wird sich noch zeigen.
Im ersten Teil unserer Artikelserie beleuchten wir für Sie das Themengebiet Auto & Mobilität näher.
Autofahren: Der „Lappen“ ist endgültig out.
Das haben Sie vielleicht auch schon erlebt: Auf einer Party im Freundeskreis zückt jemand zu vorgerückter Stunde seine Brieftasche und präsentiert zur Belustigung aller Anwesenden ein uraltes Ausweisdokument – mit einem Foto, das mit dem Ausweisbesitzer von heute optisch tatsächlich nicht mehr viel gemeinsam hat. Manchmal handelt es sich dabei um eine nahezu antike Fahrerlaubnis, den berühmt-berüchtigten grauen „Lappen“.
So nostalgisch diese Reise in die Vergangenheit auch sein mag: Die Zeit alter Führerscheine läuft ab. Auch die der rosafarbenen, etwas kompakteren Fahrerlaubnis. Bitte prüfen Sie also Ihre eigene unbedingt auf Gültigkeit. Bei einer Polizeikontrolle riskieren Sie andernfalls ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 € für diese Ordnungswidrigkeit. Teurer oder auch gleich viel komplizierter kann es bei Fahrten ins oder im Ausland werden. Sind Sie betroffen – und bis wann muss umgetauscht werden?
Der ADAC hat hierzu praktische Tabellen zusammengestellt.
Umtausch des Führerscheins: wissenswerte Details
- Die Gebühr für eine Ausstellung liegt bei 25 €. Hinzu kommen die Kosten für ein biometrisches Passbild.
- Sie müssen natürlich nicht bis Ultimo und bis zu dem Termin warten, an dem Ihr Jahrgang dran ist; ein Umtausch ist auch vor der jeweiligen Frist möglich.
- Maßgeblich ist übrigens nicht, wann Sie den Führerschein erworben haben, sondern das im Dokument hinterlegte Ausstellungsdatum.
- Souvenirs, Souvenirs: Der alte Führerschein wird durch eine Stanzung entwertet und darf nicht mehr verwendet werden – aber Sie dürfen ihn natürlich als Andenken behalten.
- Nach dem Umtausch haben Sie erstmal eine Weile Ruhe, denn der neue Führerschein ist immerhin 15 Jahre gültig.
Sicherheit geht vor
Für das laufende Jahr ist eine EU-weite Reform der allgemeinen Führerscheinregelungen geplant. Mögliche Vorteile sind einfachere Bedingungen für das Autofahren im Ausland und – ein Pluspunkt für die Sicherheit – Auffrischungskurse. Könnten Sie noch alle Fragen aus der theoretischen Prüfung beantworten oder die mitunter lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen leisten?
Weiterhin soll, nach einem Anstieg der Unfallzahlen mit älteren Menschen, eine mögliche Fahrtauglichkeitsüberprüfung für Seniorinnen und Senioren im Rhythmus von fünf Jahren eingerichtet werden.
Lesen Sie auch folgenden Beitrag:
Das ändert sich 2024 / Teil 2