Vor zwei Jahren: Naturkatastrophe in Deutschland

In diesen Tagen jährte sich die Naturkatastrophe, die durch das Extremwetterereignis namens Bernd ausgelöst wurde und schlimme Verwüstungen in einigen Bereichen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verursachte, bereits zum zweiten Mal. An einigen Stellen der betroffenen Gebiete ist wieder eine Art Alltag eingekehrt; der Tourismus wurde bis zu einem gewissen Grad wiederbelebt. Doch der Schock sitzt nach wie vor tief und die Aufräumarbeiten dauern weiter an.

Lektionen und Erfahrungswerte

Deshalb ist es wichtig, an die furchtbaren Ereignisse von damals zu erinnern, der Verunglückten zu gedenken - und weiterhin Schlüsse aus den gemachten Erfahrungen zu ziehen. Eines ist klar: Das Sturmtief und die anschließende Überflutung waren kein einmaliger Ausnahmefall, dessen Spuren es nun zu beseitigen gilt, sondern eine eindeutige Begleiterscheinung des Klimanwandels und ein beunruhigendes Beispiel für ähnliche oder schlimmere Vorfälle, die in Zukunft noch folgen werden.

Rückblick und Resultate

Der schlimmste Aspekt an der Katastrophe ist sicherlich, dass Menschen ihr Leben verloren. Anderen Betroffenen wurde die Existenz buchstäblich davongespült, ihr Zuhause zerstört - und die erheblichen finanziellen Belastungen, die daraus resultieren, wiegen schwer.

Die Sparkassen DirektVersicherung hat in der Zwischenzeit ein Produkt entwickelt, das speziell auf Schutz vor eben diesen Belastungen ausgerichtet ist. Eine Versicherung für Menschen, deren vier Wände und Besitz durch Elementarereignisse beschädigt oder gar zerstört wird. Die Wohngebäudeversicherung.

Auf unserer Produktseite erfahren Sie alles, was zum Thema wichtig ist - und erhalten auch eine verbindliche Preisinformation.

Ist mein Haus in Gefahr?

Naturkatastrophen oder Extremwetterereignisse lassen sich natürlich nur bis zu einem gewissen Grad vorhersagen. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen und den eigenen Besitz vernünftig abzusichern. Dazu gehören praktische und selbstverständliche Maßnahmen - bspw. die Gartenmöbel bei Sturmwarnung lieber in den Schuppen stellen - wie auch ein leistungsstarkes und angemessenes Versicherungsprodukt.

"Die Versicherer", das Verbraucherportal des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.), bietet einen Extraservice an: den Naturgefahren-Check. Über die Eingabe der Postleitzahl können Sie schnell ermitteln, wie Ihr Wohnort aus statistischer Sicht in Bezug auf Naturgefahren bewertet wird.

Naturgefahren-Check

Alles über Wohngebäudeversicherung

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

Zuhause ganz sicher sein – Schutz vor Naturkatastrophen und Elementarschäden


Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

0211 729-8811

Für Sie erreichbar:

Mo. - Fr.: 8 - 22 Uhr
Sa.: 9 - 13 Uhr

Anrufen Telefontermin vereinbaren