Mit der Fahrradversicherung immer sicher unterwegs

Haben Sie schon einmal die Speichen Ihres Fahrrads gezählt? Die Anzahl kann natürlich variieren, aber es sind bei den meisten Modellen ziemlich viele. Und ähnlich viele Aspekte gibt es auch zum Thema Fahrrad zu beachten, zu berichten. Welche Pflege ist am besten? Wie repariert man die alltäglichen Schäden? Wohin fahren wir am Wochenende, wenn das Wetter schön ist?

Und: Wie versichere ich meinen geliebten Drahtesel optimal - vor allem gegen Diebstahl?

Gerade in Zeiten des Mobilitätswandels werden Alternativen zum Auto immer wichtiger. Insbesondere angesichts der weiter steigenden Spritpreise greifen nun viele auf das Fahrrad zurück. Um eine wirksame Absicherung bei Diebstahl oder Beschädigung zu gewährleisten, hat die Sparkassen DirektVersicherung in Zusammenarbeit mit Fachleuten vom jungen Konzernverwandten andsafe ein neues Produkt eingeführt: die Fahrradversicherung.

Viele gute Gründe

Das Fahrrad wird immer beliebter, egal ob mit oder ohne Motor. Die Gründe dafür sind vielfältig – sei es der Gesundheit zuliebe, um Geld zu sparen oder aus ökonomischen Gründen. Doch in allen Fällen stimmt eins: Gute Absicherung des Fahrrads ist immer von großem Vorteil. Eine spezielle, auf Modell und Ausführung ausgerichtete Fahrradversicherung kann vor unerwarteten Problemen schützen. Das neue Produkt der Sparkassen DirektVersicherung bietet ein Rundum-Paket auf Basis der drei folgenden Leistungsbausteine:

  • Diebstahlschutz
  • Fahrrad-Schutzbrief
  • Beschädigung / Verschleiß

Hohe Versicherungssumme für teure Anschaffungen

Die Fahrradversicherung lohnt sich vor allem, wenn man bei Unfällen abgesichert sein möchte – und die sind ja leider keine Seltenheit. Außerdem ist eine gesonderte Fahrradversicherung bei einem hochpreisigen Modell sinnvoll, da besonders wertige und dadurch teure Fahrräder meist nicht in der Hausratversicherung mitversichert werden können. Die Sparkassen DirektVersicherung schließt in diesem Zusammenhang mit dem neuen Produkt eine große Lücke, denn Schäden mit einer Versicherungssumme von bis zu stattlichen 10.000 Euro sind abgedeckt.

Welche Arten von Zweirädern sind durch die Fahrradversicherung abgedeckt? Sie bietet per Definition Schutz für nicht zulassungs- und nicht versicherungspflichtige Fahrräder ohne Kennzeichen. Dazu gehören beispielsweise Pedelecs, Citybikes, Klappräder, Mountainbikes, Tandem- und Lastenfahrräder sowie E-Bikes im umgangssprachlichen Sinn. Der Versicherungsumfang erstreckt sich außerdem auf fest mit dem Fahrrad verbundene Teile, die für die Nutzung unabdingbar sind. Dazu zählen Sattel, Lenker, Lampen und der Gepäckträger. Ein wichtiger Punkt: Bei Pedelecs sind außerdem der Akku sowie Lade- und Steuergerät inbegriffen.

Umfassende Leistungsbausteine

Eine Versicherung sollte immer genau auf die Bedürfnisse der Versicherten zugeschnitten sein. So ist es bei der Fahrradversicherung: Sie kann individuell konfiguriert und der jeweils zugrunde liegenden Situation angepasst werden.

So deckt der Diebstahl-Schutz unter anderem die Erstattung des Neuwerts bei Entwendung des versicherten Fahrrads oder einzelner Teile ab – auch bei Trick- und Einbruchdiebstahl. Mit enthalten sind außerdem die Kosten für eine Erstattung bei Diebstahl von Reisegepäck sowie die Reparatur von Beschädigungen im Zusammenhang mit Diebstahl.

Der Fahrrad-Schutzbrief bietet weltweit schnelle Notfallhilfe mit einer 24-Stunden-Hotline und mobiler Pannenhilfe. Außerdem steht – je nach Verfügbarkeit – ein Leihrad zur Weiterfahrt bereit. Inhalt dieses Leistungsbausteins ist weiterhin die Kostenübernahme für Übernachtungen oder Weiterfahrt zum Zielort sowie der Rücktransport des Fahrrads bei Unfall oder Diebstahl.

Reparaturkosten bei Vandalismus, Unfall- und Sturzschäden werden durch den Baustein Beschädigung / Verschleiß abgedeckt. Erstattungen bei Schäden durch Feuer, Explosion und Sturm sind inbegriffen; außerdem die Reparatur von Verkabelungen bei Schäden durch Tierbiss. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Bausteins ist der Elektronikschutz, der unter anderem bei Akku-, Elektronik- und Feuchtigkeitsschäden greift.

Überall - und für alle Altersklassen

Gut zu wissen: Die Fahrradversicherung der Sparkassen DirektVersicherung kann nicht nur neue, sondern auch für gebrauchte Fahrzeuge abgeschlossen werden. Außerdem gilt sie im Ausland, also bei Urlaubsreisen und Ausflügen mit dem Fahrrad. Und gerade unterwegs möchte man sich doch keine Sorgen machen.

Mit der Fahrradversicherung können Sie ganz unbeschwert noch viele Runden drehen!

Viele weitere Informationen, Preis- und Leistungsbeispiele erwarten Sie auf unserer Produktdetailseite zur Fahrradversicherung.


 

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

0211 729-8811

Für Sie erreichbar:

Mo. - Fr.: 8 - 22 Uhr
Sa.: 9 - 13 Uhr

Anrufen Telefontermin vereinbaren