Bestens versichert und emissionsfrei unterwegs: spezielle Sparte für Elektrofahrzeuge
Düsseldorf, März 2023. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen nimmt stetig zu und damit auch der Bedarf an passenden Tarifen in der Autoversicherung. Deshalb bietet die Sparkassen DirektVersicherung ab sofort eine speziell auf die Belange von E-Autos zugeschnittene Produktlinie an. Denn: Elektrofahrzeuge haben technische Besonderheiten, die individuell berücksichtigt werden müssen. Insbesondere die Versicherung des Akkus ist ein wichtiger Bestandteil, denn das elektrische Herzstück ist mit hohen Kosten verbunden. Die sog. Allgefahrendeckung wirkt dem entgegen. Eine Absicherung bei Kurzschlussfolgeschäden gehört übrigens mit zum neuen Produkt.
Mit gutem Gefühl unterwegs
Meldungen in den Medien über Wetterextreme und Kriminalität sind mittlerweile leider an der Tagesordnung. Vor diesem Hintergrund ist eine zuverlässige und leistungsstarke Absicherung des eigenen Fahrzeugs immens wichtig und sehr empfehlenswert. Auch alltägliche Gegebenheiten wie ein kurzer, gedankenverlorener Moment beim Einparken oder ein Tierbiss ins Ladekabel gehören zu diesem Thema: Es gibt eben viele Gründe, warum sich eine spezielle Versicherung für Elektrofahrzeuge lohnt. Mit dem neuen, individuell zugeschnittenen Versicherungsangebot der Sparkassen DirektVersicherung sind Autofahrerinnen und Autofahrer immer mit gutem Gefühl unterwegs – denn im Falle eines Falles stehen ihnen erfahrene Versicherungsfachleute kompetent und mit schneller Hilfe zur Seite.
Individuelle Autoversicherung mit Wahlmöglichkeiten
Grundsätzlich unterliegen Elektrofahrzeuge denselben Bestimmungen wie Verbrenner. Auch für sie muss die obligatorische Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Die Sparkassen DirektVersicherung bietet die Kfz-Haftpflicht in den drei Tarifen AutoBasis, AutoPlusProtect und AutoPremium an. Auf freiwilliger Basis können Versicherungsnehmer auch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung ergänzend abschließen. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten für ein E-Auto und die im Vergleich zu Verbrennern oftmals höheren Reparaturkosten wird der Abschluss einer zusätzlichen Kaskoversicherung dringend empfohlen. Für einen Neuwagen sollte man – zumindest in den ersten Jahren – unbedingt eine Vollkaskoversicherung abschließen.
Interessante Angebote auch für Hybridfahrzeuge
Eine ausgewiesene Versicherung für Elektrofahrzeuge hat den Vorteil, dass die Leistungen speziell auf E-Autos und auch auf Hybrid-Modelle zugeschnitten sind. Die Sparkassen DirektVersicherung bietet in diesem Segment unter anderem bis zu sechs Prozent Rabatt für Fahrerassistenzsysteme, freie Werkstattwahl und 24-Stunden-Schadenservice; weitere Vorteile sind eine zusätzliche Unfallabsicherung aller Fahrzeuginsassen sowie Schutz für Mietfahrzeuge im Urlaub. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Ladekabel und die Ladekarte extra mitzuversichern.
Der Akku, das Herz aller Dinge
Interessant: Der im Fahrzeug verbaute Akkumulator (kurz: Akku) macht etwa ein Drittel des gesamten Fahrzeugpreises aus. Um auch dieses wichtige Bauteil vollständig im Rahmen des Versicherungsschutzes abzudecken, empfiehlt die Sparkassen DirektVersicherung eine Allgefahrendeckung. Sie sichert Beschädigungen, Zerstörungen oder Verlust ab. Sollte das Fahrzeug durch eine unvorhersehbare Entladung des Akkus einmal liegen bleiben, hilft im Übrigen der AutoSchutzbrief, der als besonderer Leistungsbaustein jederzeit und für kleines Geld hinzugebucht werden kann.
Lass das mal lieber die Profis machen...
Unser Tipp: Überlassen Sie das Abschleppen eines E-Autos immer den Profis – egal, ob eine technische Störung vorliegt oder nur die Batterie leergefahren wurde. Die sensible Elektronik kann bei unsachgemäßer Behandlung schnell Schaden nehmen.
Was kostet eine Autoversicherung für Elektrofahrzeuge eigentlich? Und wo gibt es weitere Informationen?
Erfahren Sie hier alle wichtigen Details über das Produkt