Die Sparkassen DirektVersicherung als
Pionier in Sachen Totalschadenservice

Düsseldorf, März 2023. Zu einer perfekten Autoversicherung gehören auch eine hilfreiche, leistungsstarke Schadenabwicklung und die bestmögliche Betreuung von Kundinnen und Kunden, deren Fahrzeug nicht mehr einsatzbereit ist oder die sogar einen Unfall erleben mussten. Diesem Leitmotiv folgte die Sparkassen DirektVersicherung, die 1996 in Düsseldorf gegründet wurde und sich in ihren Anfängen vor allem auf Autoversicherung spezialisiert hatte, schon immer konsequent. Im Notfall ist die Schadenabteilung rund um die Uhr erreichbar, Bewertungen in unabhängigen Studien fallen stets sehr gut aus – und vor allem: Überaus positive Rückmeldungen aus den Reihen der Versicherten sprechen für sich.

Extremfall Totalschaden

Doch auf Erfolgen sollte man sich niemals ausruhen. Parallel zur stetigen Erweiterung der Produkt-Palette – gerade erst kam eine spezielle Sparte für Elektrofahrzeuge auf den Markt – entwickelt die Sparkassen DirektVersicherung auch immer wieder Leistungsverbesserungen in den einzelnen Tarifen und in puncto Service. Ganz im Sinne der versicherten Kundschaft. In diesen Tagen wurde nun ein optimiertes Verfahren im Bereich Totalschaden präsentiert. Dieses Thema verdient besonderen Augenmerk: Während Standardreparaturen und kleinere Blechschäden als alltägliche Vorfälle bezeichnet werden können, stellt ein Totalschaden für jeden Autofahrer natürlich das absolute Worst-Case-Szenario dar.

Höchste Servicequalität

"Gemeinsam mit Copart ist es uns gelungen, eine deutliche Verbesserung im Bereich Kfz-Totalschaden zu bewirken", bestätigte Dr. Jürgen Cramer, Vorstand der Sparkassen DirektVersicherung, anlässlich eines gemeinsamen Termins mit dem Kooperationspartner.

Copart ist ein internationaler Player: Seit nunmehr über 40 Jahren am Markt, agiert das Autoauktionsunternehmen mittlerweile in elf Ländern und an mehr als 200 Standorten. Seit 2016 vermarktet Copart Deutschland Unfallfahrzeuge von Versicherungen über Online-Autoauktionen für Händler, Werkstätten und Autoverwerter. Die Zusammenarbeit mit der Sparkassen DirektVersicherung begann im Frühjahr 2020 auf dem Sektor Kaskoschäden. Die Fahrzeuge der Versicherten werden dabei nach einem Schadenfall möglichst zeitnah und maximal gewinnbringend abgewickelt.

„Unsere Kundinnen und Kunden erwarten von uns seit vielen Jahren höchste Servicequalität. Es ist für uns selbstverständlich, diese Erwartung vollumfänglich zu erfüllen“, unterstreicht Cramer.


Totalschadenservice: So funktioniert es.


Voll und ganz überzeugt

René Lippitsch, Leiter Schaden bei der Sparkassen DirektVersicherung, begleitet die Partnerschaft mit Copart von Anfang an. Heute konstatiert er rückblickend:

"Die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Copart war damals schnell getroffen. Ich war bereits nach einer halben Stunde Präsentation voll und ganz überzeugt. Aus heutiger Sicht war das auch ganz klar die absolut richtige Entscheidung."

Erfolgreiche Vermarktung in absoluter Rekordzeit

In der Praxis zeigen dies außerdem die Zahlen der veräußerten Fahrzeuge, wie Florian F. Stumm, Sales Director Copart Deutschland GmbH, verdeutlicht:

"Seit Beginn der Zusammenarbeit durften wir bereits rund 400 Fahrzeuge vermarkten. Hinzu kommen in gleicher Menge die Fahrzeuge aus der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal und aus dem Hagelgroßereignis im Sommer 2022 in der Gegend rund um Koblenz. In der Summe haben wir inzwischen eine vierstellige Stückzahl an Fahrzeugen für die Sparkassen DirektVersicherung vermarktet. Learnings aus diesen Ausnahmesituationen haben unsere Prozesse nochmals optimiert. Schadenfälle konnten so in absoluter Rekordzeit bewertet und abgewickelt werden."

Deutliche Verbesserung und positive Rückmeldungen

Die Versicherungsnehmer der Sparkassen DirektVersicherung haben seit fast drei Jahren die Möglichkeit, ihren Totalschaden über Copart abwickeln zu lassen. Bisher wurde im Falle eines Totalschadens der Wiederbeschaffungswert minus ermitteltem Restwert ausbezahlt. Um die Veräußerung des Unfallfahrzeuges musste sich der Versicherungsnehmer dann immer selbst kümmern.

"Mit dem Copart-Modell aber wird kurzfristig der volle Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs ausbezahlt. Folglich kommt der Kunde deutlich schneller an sein Geld. Das beschädigte Fahrzeug wird direkt beim Kunden oder auch in der Werkstatt abgeholt – das gehört zum Service dazu", erläutert Dr. Jürgen Cramer. "Die positiven Rückmeldungen unserer Versicherungsnehmer zeigen deutlich, wie entscheidend es war, dass die Sparkassen DirektVersicherung den Aspekt Totalschaden angeht und eine deutliche Verbesserung für unsere Kundinnen und Kunden herbeiführt."

Sparkassen DirektVersicherung als Vorreiter in Deutschland

Die Zusammenarbeit mit Copart findet sich ab sofort auch im neuen Tarif AutoPremium der Sparkassen DirektVersicherung wieder: Allen Versicherungsnehmern wird im Fall eines Totalschadens die Wiederbeschaffungswert-Regulierung über Copart garantiert. Damit ist die Sparkassen DirektVersicherung die erste Autoversicherung in Deutschland, die das Copart-Modell als Vertragsbestandteil in ihren allgemeinen Kraftfahrtbedingungen verankert. René Lippitsch sagt dazu:

"Mit Copart haben wir einen zuverlässigen Partner gewonnen, der es uns ermöglicht, unseren Service im Bereich Totalschadenmanagement enorm zu verbessern. Da war es für uns nur ein logischer Schritt, unseren Kundinnen und Kunden im Tarif AutoPremium ab sofort die Wiederbeschaffungswert-Regulierung zuzusichern. Dass wir der erste Versicherer in Deutschland sind, der diesen Schritt geht, ist eine Bestätigung für die enge Partnerschaft mit Copart. Die Rolle des First Mover nehmen wir da sehr gern ein".


Im Bild von links nach rechts:

Florian F. Stumm, Sales Director | Copart Deutschland
René Lippitsch, Leiter Schaden | Sparkassen DirektVersicherung
Sophie Bischoff, Marketing Director | Copart Deutschland
Dr. Jürgen Cramer, Vorstand | Sparkassen DirektVersicherung
Kai Siersleben, Managing Director | Copart Deutschland

© Foto: Copart / Auszüge aus einem Beitrag von Walter K. Pfauntsch / Angaben von der Website Copart Deutschland


Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

0211 729-8811

Für Sie erreichbar:

Mo. - Fr.: 8 - 22 Uhr
Sa.: 9 - 13 Uhr

Anrufen Telefontermin vereinbaren