Ausflüge und Urlaubsreisen
sicher und sorgenfrei genießen

Düsseldorf, 12.05.2023. Auch wenn es lange kalt war, steigen die Temperaturen mittlerweile stetig und der Frühling hält immer mehr Einzug. Mit großer Vorfreude auf Sonnenschein und warme Temperaturen haben sich viele Menschen bereits in die Urlaubsplanungen gestürzt oder überlegen, was sie an den bevorstehenden Feiertagen und in den Ferien unternehmen wollen. Damit Urlaubsträume nicht zu Albträumen werden, finden Sie hier einige Tipps für eine sichere und sorgenfreie Urlaubszeit.

Gute Vorbereitung unabdingbar

Natürlich möchte niemand daran denken, aber auch im Urlaub können sich Unfälle ereignen. Dass man sich im Urlaub ein Bein bricht oder krank wird, kann genauso schnell passieren wie zu Hause – womöglich sogar schneller, wenn man bedenkt, dass gerade in einem eher aktiv angelegten Urlaub viele Outdoor-Unternehmungen an der Tagesordnung sind. Zugleich ist man in den Ferien entspannter und dadurch oft weniger aufmerksam als im Alltag. Deswegen ist eine Auslandsreise-Krankenversicherung praktisch ein Muss.

Unschlagbarer Kosten-Nutzen-Faktor

Innerhalb der EU ist man zwar überall krankenversichert, allerdings kommt die gesetzliche Krankenversicherung nur in der Höhe für eine Behandlung auf, wie viel sie in Deutschland gekostet hätte. Da die Behandlungskosten in Deutschland vergleichsweise niedrig ausfallen, sind mitunter hohe Selbstbeteiligungen fällig.

Außerhalb der EU muss man die Behandlungskosten sogar vollständig aus der eigenen Tasche bezahlen, was schnell zu Summen in vierstelliger Höhe führen kann. Insbesondere der komplizierte Rücktransport eines Patienten kann horrende Kosten verursachen.

Eine Auslandsreise-Krankenversicherung ist vor diesem Hintergrund sehr viel günstiger und absolut empfehlenswert: Für überraschend niedrige Beiträge ist man schon bestens abgesichert.

Auch im Urlaub beste medizinische Behandlung

Zur eigentlichen Erkrankung kommt oft hinzu, dass sich im Urlaub die Suche nach medizinischer Hilfe aufgrund mangelnder Orts- und Sprachkenntnisse schwierig gestaltet. Abhilfe schafft hier das Ärzte- und Klinik-Netzwerk der Union Reiseversicherung (URV). Die URV ist schon seit Jahren kompetente Partnerin der Sparkassen DirektVersicherung, wenn es um Reiseversicherung geht. In vielen Urlaubsregionen ist dank dieses Netzwerks sogar ein Haus- oder Hotelbesuch durch medizinisches Fachpersonal möglich; alternativ wird eine telemedizinische Behandlung in deutscher Sprache per Smartphone-App oder Telefon ermöglicht.

Je nach Reiseziel ist auch eine Impfung oder Auffrischung des Impfschutzes unerlässlich. So kann man das Risiko von Infektionskrankheiten und die damit verbundene Inanspruchnahme von ärztlicher Hilfe deutlich mindern.

Haben Sie Fragen zu Ihrem persönlichen Impfstatus? Wenden Sie sich am besten direkt an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt. 

Schutz vor dem Unvorhersehbaren

In besonders unglücklichen Fällen kann es auch passieren, dass die Gesundheit noch vor Urlaubsbeginn nicht richtig mitspielt. Wer also auf Nummer Sicher gehen möchte, zieht auch eine Reiserücktrittsversicherung in Erwägung. Sie kommt für die gesamten Kosten bzw. Stornogebühren auf, wenn der Antritt einer Reise nicht möglich sein sollte. 

Die IVK oder „Grüne Karte“ – Schutz auch im Ausland

Viele Deutsche verreisen gern auf vier Rädern. Ob mit dem eigenen Auto oder einem geliehenen Wohnmobil: Immer mehr Urlauber zieht es auf die Straße. Da wird vorher eine Inspektion gemacht und vollgetankt, aber etwas Wichtiges wird oft vergessen: die Internationale Versicherungskarte (IVK). Sie ist mittlerweile längst ein Dokument auf weißem Hintergrund, wird aber gern aufgrund der historischen Farbgebung immer noch als „Grüne Karte“ bezeichnet.

Zwar genügt in vielen Ländern das amtliche Kennzeichen als Nachweis der Kfz-Haftpflichtversicherung, in einigen europäischen Ländern wie Österreich, Italien und Schweden verlangt die Polizei jedoch bei einem Unfall oder einer Kontrolle die IVK.

Nehmen Sie sie vor einer Reise in die entsprechenden Länder deshalb bitte unbedingt zu Ihren Papieren – und melden Sie sich einfach bei uns, falls Ihnen keine IVK / Grüne Karte vorliegen sollte. Wir stellen Ihnen gern ein entsprechendes Dokument aus. 

Keiner zu Hause? Hm.

Wenn alle Vorbereitungen getroffen sind und es im Grunde los gehen kann, bleibt nur noch die Sorge, ob die eigenen vier Wände gut versorgt sind. Und dabei geht es nicht nur ums Blumengießen. Treffen Sie idealerweise einige Sicherheitsvorkehrungen, die über die abgeschlossene Hausratversicherung hinausgehen. Sprechen Sie mit den Nachbarn – sie können vielleicht während Ihrer Abwesenheit den Briefkasten leeren und die Rollläden verstellen oder einfach nur ein bisschen aufpassen. Denn ein Haus, das verlassen wirkt, übt auf potenzielle Einbrecher große Anziehungskraft aus.

Haben Sie an alles gedacht?

Dann wünschen wir Ihnen eine schöne Urlaubszeit!

Die passenden Produkte

Informieren Sie sich rechtzeitig über...

Reiseversicherung

Autoversicherung

Hausratversicherung

Unfallversicherung




Bildmaterial (2-4) und Grundlage des Beitrags: Verband öffentlicher Versicherer e. V. in Berlin (VÖV)


Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

0211 729-8811

Für Sie erreichbar:

Mo. - Fr.: 8 - 22 Uhr
Sa.: 9 - 13 Uhr

Anrufen Telefontermin vereinbaren