Unbeschwert in den Urlaub - Ein paar gute Gedanken vor dem Verreisen
Streik, Personalmangel, komplette Ausfälle von Flügen: Manchmal ist es eine Herausforderung, die geplante und heißersehnte Urlaubsreise anzutreten. Dabei sind viele Menschen regelrecht ausgehungert nach Meer, Bergen und ihren ganz persönlichen Lieblingsorten - besonders nach den ersten Jahren einer Pandemie, die uns alle über längere Zeiträume in die eigenen vier Wände verbannt und unbeschwertes, unbegrenztes Verreisen unmöglich gemacht hat. Wenn in mehreren Bundesländern gleichzeitig Sommerferien sind, ist die Lage auf deutschen Flughäfen schwierig. Viele verzichten löblicherweise - vor allem bei kurzen Distanzen - auf Flugreisen im Hinblick auf ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck. Aber auch ein Urlaub per Bahn oder mit dem eigenen Auto ist in diesen Zeiten nicht ganz unkritisch...
Zu Lande, zu Wasser, in der Luft
Das für eine Gültigkeitsdauer von drei Monaten eingerichtete 9-Euro-Ticket ist sicherlich eine gut gemeinte Idee, um gerade Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen bei alltäglichen Fahrten und Ausflügen zu unterstützen. Allerdings waren die betreibenden Unternehmen der öffentlichen Verkehrsmittel auf den erhöhten Fahrgastansturm nicht gänzlich eingerichtet. Der Ärger über Verspätungen und vollgestopfte Züge ist vielerorts groß.
Neben durch den Krieg gegen die Ukraine bedingten erhöhten Benzinpreisen und der damit verbundenen finanziellen Belastung verdichtet sich in den Sommermonaten zwangsläufig der Verkehrsfluss auf deutschen Straßen und Autobahnen. Sind Sie mit Kindern unterwegs und müssen notgedrungen in den Schulferien verreisen? Dann können Sie ein Lied davon singen. Und wir meinen nicht die Titelmelodie von Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg.
Wohin und mit welchem Transportmittel?
Ausgiebige Vorbereitung ist besonders wichtig, wenn es eine schöne Ferienreise werden soll, an die sich alle Beteiligten noch lang und gern erinnern.
Es lohnt sich, ein längeres Gespräch über das Ziel oder eine Verbindung von mehreren Zielorten im Kreise aller Verreisenden zu führen. Muss es unbedingt eine Fernreise sein? Die ist mit hohen Kosten verbunden; die Anreise kann lang und beschwerlich werden. Da ist gute Planung unabdingbar. Überlegen Sie gemeinsam, ob es Ziele gibt, die vielleicht in der Nähe liegen. Tauschen Sie sich auch darüber aus, welche Traumziele noch auf der Liste stehen. Wo gibt es besonders schöne Landschaften oder Naturereignisse zu bewundern? Welcher Ort, welches Land, welche Sehenswürdigkeit hat Sie zuletzt in einer Fernsehdokumentation oder in einem Internetbeitrag besonders fasziniert? Haben Sie eine Sprache gelernt, die darauf wartet, im Ursprungsland angewendet zu werden?
Steht erst das Ziel fest, bietet sich das Verkehrsmittel meistens von selbst an. Ländliche Bereiche sind selten komfortabel mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Da ist das eigene Fahrzeug oder ein Mietwagen oftmals eher geeignet. Dauert die Anreise mit dem Pkw gleich mehrere Stunden, sollten Sie prüfen, ob sich die Bahn empfiehlt. Falls es keine Verspätungen oder Ausfälle gibt, kann eine Zugreise im ICE sehr entspannend sein. Man kann während der Fahrt einfach die Augen schließen, sich die Beine vertreten, etwas zu sich nehmen - und hat keinen Ärger mit Stau. Dauert die Anreise besonders lang, lohnt sich vielleicht ein Familienabteil mit Schlafmöglichkeit.
Vermeiden Sie nach Möglichkeit Hauptreisezeiten. Wenn viel Verkehr herrscht, ist die Gefahr von Verzögerungen oder Störungen besonders groß. Falls Sie mit dem Zug oder per Flugzeug reisen: Nehmen Sie nicht unbedingt die letzten Verbindungen des Tages. Falls es zu Verspätungen oder Umleitungen kommt, hängen Sie schlimmstenfalls in irgendeinem Hotel an einem Zwischenstopp fest.
Gute Vorbereitung ist die halbe Urlaubsfreude
- Machen Sie am besten gemeinsam eine Liste, was vor Reiseantritt noch erledigt und geklärt werden muss. Auch eine Aufstellung der Dinge, die in den Koffer bzw. ins Handgepäck gehören, kann eine große Hilfe sein. Gehören Sie zu den Leuten, die eine Stunde früher aufstehen und dann den Koffer auf den letzten Drücker packen? Ersparen Sie sich diesen Stress und gehen Sie es gelassen an. Ihre Nerven werden es Ihnen danken, der Erholungseffekt setzt deutlich früher ein - und die Gefahr, in der Eile etwas Wichtiges zu vergessen, ist gebannt.
- Freundeskreis und Nachbarschaft: Fragen Sie in Ihrem Umfeld frühzeitig, ob sich jemand um die Pflanzen und um die Post kümmern kann. Vor der Tür herumliegende Zeitungen oder Briefe signalisieren: Hier ist jemand nicht zu Hause! Und das lockt zwielichtige Gestalten an.
- Das braucht den größten zeitlichen Vorlauf: Dokumente. Prüfen Sie bitte - und nicht nur unmittelbar vor einem Urlaub - die Gültigkeit von Pässen und notwendigen Papieren. Ist ein Visum oder internationaler Führerschein erforderlich?
- Gesundheit und Schutz: Besorgen Sie rechtzeitig notwendige Medikamente und informieren Sie sich, ob für die Einreise eine Impfung verlangt wird. Liegen Vorerkrankungen vor, die bspw. im Hinblick auf längere Flugreisen Probleme bereiten könnten? Machen Sie im Zweifelsfall einen Termin mit medizinischem Fachpersonal. Bei Ihrer Krankenkasse erfahren Sie hilfreiche Aspekte zum Thema Krankheit im Ausland und Verhalten bei Notfällen. Unser Tipp: Im Travel-Paket unserer Reiseversicherung ist eine Auslandskrankenversicherung bereits mit enthalten!
Der richtige Schutz für die schönste Zeit im Jahr
Ist eine Reiseversicherung eigentlich grundsätzlich sinnvoll? Ja!
Im Idealfall läuft natürlich alles rund und nichts kommt dazwischen: Das gilt für alle Bereiche des Lebens. Die Ferien oder Urlaubsreisen sind für viele Menschen jedoch buchstäblich "die schönste Zeit im Jahr". Man will es auf keinen Fall, aber es kann selbstverständlich immer mal was dazwischenkommen. Und da sollten Sie - neben der entgangenen Reise und den verpatzten Ferien - nicht auch noch auf Kosten sitzen bleiben. Sichern Sie Ihren Urlaub mit einer Reiseversicherung ab und lassen Sie sich, falls etwas schief geht, einfach die vertraglich vereinbarte Summe auszahlen. Dann ist schon bald das Geld da, um eine neue Reise planen zu können!
Zusammen mit der Union Reiseversicherung (URV) bieten wir Ihnen umfassende und maßgeschneiderte Produkte zum Thema an. Informieren Sie sich über die Reiserücktrittsversicherung für eine einzelne Reise oder gleich für mehrere Reisen und auch über das Travel-Paket mit kompletter Absicherung sowie Auslandsreisekrankenschutz und 24-Stunden-Notfallservice auf unserer ausführlichen...
Produktseite zur Reiseversicherung.
Schönen Urlaub - und kommen Sie gesund zurück!