Am 28. Juni ist Tag der Versicherungen.
Wir finden: Das ist ein guter Zeitpunkt, um dieses wichtige Thema einmal näher und von Grund auf zu betrachten. Versicherung hat viele Gesichter - so wie die Menschen, die sie abschließen und den entsprechenden Schutz genießen. Versicherung sollte immer so sein, dass Sie besser schlafen. Dass Sie immer wissen, wen Sie anrufen können, um einen Schaden aus der Welt zu schaffen.
Erfahrung lässt sich durch nichts ersetzen.
Eine kleine Quizfrage: Wie heißt das älteste Versicherungsunternehmen der Welt? Antwort: Es ist die Hamburger Feuerkasse, 1676 (!) gegründet, gut aufgehoben unter dem Dach einer Holding, zu der auch die Sparkassen DirektVersicherung gehört. Wir sind stolz auf unsere jahrhundertealte und beständige Konzernschwester.
Am Anfang war das Feuer.
Es ist kein Wunder, dass eines der allerersten Versicherungsthemen überhaupt ausgerechnet das Feuer ist. Die Angst vor einem Brand war in einer Zeit mit Häusern aus Holz und ohne Freiwillige Feuerwehr besonders groß; konnte doch schon ein kleiner Funke schnell zu einer Feuersbrunst werden und dabei Menschenleben sowie Hab und Gut in Gefahr bringen. Wie unbarmherzig ein Brand zuschlägt, musste die Welt im April 2019 beim Feuer im Dachstuhl der Kathedrale Notre-Dame mitansehen.
Leib und Leben
Eine weitere Sparte der ältesten Versicherungsformen ist die Lebensversicherung. Ähnlich groß wie die Angst der Menschen vor den Elementen war die Furcht davor, dass Hinterbliebene mittellos zurückbleiben, wenn dem Familienoberhaupt - gerade in unruhigen und unsicheren Zeiten - etwas zustößt.
So etwas kann ja heutzutage nicht mehr passieren. Oder?
Wir leben in einer hochtechnisierten und vermeintlich zivilisierten Welt - doch die Erfahrungen aus der jüngsten Geschichte haben gezeigt, wie wichtig guter Schutz vor den größten Risikofaktoren ist. Bedingt durch den Klimawandel werden Anzahl und Gefahr von Naturkatastrophen zunehmen. Auch in unseren Breitengraden. Die Flutkatastrophe von Juli 2021 hat Menschen das Leben gekostet und einige Landstriche in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schlimm verwüstet.
In Bewegung
Die Sparkassen DirektVersicherung war in den ersten Jahren nach ihrer Gründung vor allem eine Spezialistin für Autoversicherung. Die Kraftfahrthaftpflichtversicherung ist ja die einzige gesetzlich vorgeschriebene Versicherung und außerdem ist das Auto nach wie vor der Deutschen liebstes Kind: Folgerichtig war also gerade die Autoversicherung ein wesentliches und auch spannendes Thema gerade für die jungen Jahre des Unternehmens.
In Zukunft
Im Laufe der Jahre erweiterten immer mehr Versicherungsformen die Produkt-Palette. Starke Kooperationen mit Konzerngeschwistern und anderen leistungsstarken Partnerunternehmen wurden geschlossen. Die Sparkassen DirektVersicherung erweiterte ihre Kompetenzfelder sukzessive und entwickelte sich immer mehr zu einer allumfassenden Versicherung. Mittlerweile bilden 17 Versicherungsprodukte ein breites Angebot für jeden Bedarf.
Weitere Produkte sind in Vorbereitung.