Für den direkten Dialog via:
WhatsApp Video-Chat Live-Chat Sie erreichen uns montags - freitags von 8 - 20 Uhr.
Für eine persönliche Beratung:
Service 0211 729-8811
Schaden-Telefon 0211 729-8833
Sie erreichen uns montags - freitags von 8 - 20 Uhr und samstags von 9 - 13 Uhr.
Schreiben Sie uns:
E-Mail Schadenservice Kontakt

Eine App klärt die Schuldfrage bei Unfällen

Düsseldorf, im September 2015. Pressestelle der Sparkassen DirektVersicherung AG


„Zeugen dringend gesucht! Wer hat den Unfall beobachtet? Brauche Eure Hilfe!“

Solche und ähnliche Aufrufe von verzweifelten Autofahrern findet man immer wieder nach Unfällen, bei denen die Schuldfrage nicht einwandfrei geklärt ist. Oftmals gibt es keine Passanten, die hilfreiche Aussage machen könnten oder noch greifbar sind, wenn die Polizei eingetroffen ist. Und so manche Fahrt tritt man ja allein, ohne Beifahrer an.

Ein Albtraum: Man wird mit Absicht gerammt von einem Versicherungsbetrüger, ist selber unschuldig, kann dieses aber nicht beweisen. Dann noch der Papierkrieg mit Versicherungen und Behörden…

Eine App für das Smartphone - in Großbritannien bereits erfolgreich eingesetzt - könnte nun Abhilfe schaffen und für Gerechtigkeit sorgen – auch auf deutschen Straßen.

Und so funktioniert’s:

Der Autofahrer loggt sich mit seinen Versicherungsangaben ein. Das Handy wird an der Windschutzscheibe bzw. auf dem Amaturenbrett befestigt und zeichnet per Kamera-Funktion die Fahrt aus Sicht des Fahrzeuglenkers auf. So liegen, falls es zu einem Crash kommen sollte, immer die entsprechenden Minuten beweiskräftig in bewegten Bildern vor. Darüber hinaus werden relevante Daten wie Tempo und Positionen des PKW gespeichert und per Aufnahmefunktion lassen sich überdies Zeugenaussagen festhalten. Die App funktioniert also wie ein dynamischer, digitaler Unfallbericht, der leicht an die zuständige Versicherung weitergeleitet werden kann.

Ob es diese hilfreiche App auch in Deutschland geben wird, ist noch nicht endgültig geklärt.

  • Autoversicherung der Sparkassen DirektVersicherung AG
  • Hausratversicherung der Sparkassen DirektVersicherung AG
  • Privathaftpflichtversicherung der Sparkassen DirektVersicherung AG
  • Rechtsschutzversicherung der Sparkassen DirektVersicherung AG
  • Reiseversicherung der Sparkassen DirektVersicherung AG
  • Unfallversicherung der Sparkassen DirektVersicherung AG