Hilfe und häufige Fragen zu Telematik

Häufig gestellte Fragen - und unsere Antworten

Was bedeutet eigentlich der Begriff "Telematik"?

In dem Wort "Telematik" verschmelzen die beiden Begriffe "Telekommunikation" und "Informatik" miteinander. Die Instanzen zum Verarbeiten bzw. Speichern von Daten arbeiten nicht mehr allein an einer isolierten Stelle, sondern sind - dank moderner Einrichtungen und Telekommunikationssysteme - miteinander vernetzt.

Gibt es Videos zum Thema?

Es gibt zwei Videos zum Thema Telematik:
Einen unterhaltsamen und ausführlichen Erklärfilm finden Sie hier.
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In unserem Tutorial surft Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Cramer mit Ihnen durch die Score-Darstellung.
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Wie groß ist die Box?

Die Box ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel.
Sie wird lediglich an die Stromversorgung des Fahrzeugs angeschlossen - nicht aber an Ihr Navigationssystem oder ähnliche Komponenten.

Wie wirkt sich die Teilnahme am Telematik-Sicherheits-Service auf meine Prämie aus?

  • Sie erhalten 5% Rabatt auf Ihre nächste Jahresrechnung bei gutem Gesamtpunktwert (Score)
    Natürlich müssen Sie nichts nachzahlen!
  • Es gibt einen Wettbewerb: "Der beste Fahrer / die beste Fahrerin des Monats" -
    Gewinnen Sie als Monats-Beste/r kostenfreien Versicherungsschutz!

Was ist zum Thema Datenschutz zu sagen?

Das Produkt "Telematik-Sicherheits-Service" wurde frühzeitig mit dem LDI NRW (LDI = Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit) besprochen. Die Sparkassen DirektVersicherung hat bereits Mitte 2013 mit dem LDI NRW erste Gespräche geführt. Eine Beteiligung der anderen Datenschutzaufsichtsbehörden in Deutschland ist über den LDI NRW umfassend erfolgt.

Den aktuellen Bericht des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (vor allem Punkt 5.1, Seite 38) finden Sie im Übrigen hier.

Alle Anforderungen der Datenschutzaufsichtsbehörden sind umgesetzt worden, mit einer Ausnahme: Wir wurden gebeten, einen Aufkleber oder ein elektronisches Icon zur Verfügung zu stellen, der bzw. das - z. B. auf dem Lenkrad angebracht oder im Armaturenbrett installiert - darauf hinweist, dass eine individuelle Fahrtaufzeichnung stattfindet und der Versicherungsnehmer daraus ein Bewegungsprofil abrufen kann.

Juristische Begründung unserer Ablehnung dieser Forderung: Das "Innenverhältnis" zwischen Versicherungsnehmer und sonstigen privaten bzw. familiären Nutzern des Fahrzeugs wird durch das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) nicht geregelt (§§ 1 Abs. 2 Nr. 3 und 27 Abs. 1 Satz 2 BDSG). Die S-Direkt hat keinerlei Vertrags- oder sonstige Beziehung zu anderen Fahrern des Fahrzeugs und kennt diese auch nicht. Die Fahrzeugnutzung durch andere Fahrer ist einzig Privatangelegenheit des Versicherungsnehmers; eine gewerbliche Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Zudem erhält die S-Direkt keinerlei Kenntnis über konkrete einzelne Fahrten und das Verhalten während dieser Fahrten. Und eine ganz praktische Begründung: Kein Mensch würde sich einen solchen Aufkleber aufs Lenkrad kleben. Denn dies wäre auch kontraproduktiv, würden doch beispielsweise Diebe nach Entwendung des Fahrzeugs darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug verfolgt werden kann - und die Diebe würden dann die Box im Auto suchen.

Im Übrigen wurde uns vom LDI NRW bestätigt, dass unsere Produktbeschreibung und das Merkblatt "für den Verbraucher ... verständlich" seien. Die entsprechende Darstellung finden Sie hier.

Was ist ein "Score"?

er sog. "Score" ist eine Gesamtpunktwertung, die Ihr Fahrverhalten als ganze Zahl ausdrückt. Der Maximalwert liegt bei 100 Punkten.
In die Bewertung des Fahrverhaltens fließen ein:

  • Starkes Beschleunigen oder starkes Bremsen
  • Geschwindigkeit(sübertretungen)
  • Nachtfahrten
  • Stadtfahrten

Wie wird der Score berechnet?

Der Score setzt sich aus vier Teilkriterien zusammen, die mit unterschiedlichen Gewichtungen in den Gesamtscorewert einfließen.
Die Unterkriterien sind:

  • Fahrweise (40 % Gewichtung)
  • Geschwindigkeit (30 % Gewichtung)
  • Nachtfahrten (20 % Gewichtung)
  • Stadtfahrten (10 % Gewichtung)

Weitere Details finden Sie in der folgenden Grafik.

Score berechnen

Was ist ein "Score"?

er sog. "Score" ist eine Gesamtpunktwertung, die Ihr Fahrverhalten als ganze Zahl ausdrückt. Der Maximalwert liegt bei 100 Punkten.
In die Bewertung des Fahrverhaltens fließen ein:

  • Starkes Beschleunigen oder starkes Bremsen
  • Geschwindigkeit(sübertretungen)
  • Nachtfahrten
  • Stadtfahrten

Wie wird man "Fahrer/in des Monats"?

Mit dem besten Monats-Score haben Sie die Chance, Fahrer oder Fahrerin des Monats zu werden.
Sollte es gleichzeitig mehrere Kandidaten geben, betrachten wir Einzelwerte und die Nachkommastellen der Score-Berechnung.
Sie erhalten (maximal einmal pro Jahr) als Gewinner/in eine ganze Quartalsprämie von uns zurück!

Die Ehrentafel: Fahrer/in des Monats

Spielt das Fahrer-Alter eine Rolle?

Jede/r mit Führerschein und Auto kann mitmachen.

  • Fahreranfänger/innen können überprüfen, wie sich ihre Fahrweise mehr und mehr verbessert.
  • Reife Fahrer/innen profitieren von ihrer Fahr-Erfahrung und können einen guten Score erreichen.

Was sagt die Presse?

» Datenschützer haben bislang keine Bedenken. „Das Produkt wurde anhand der Angaben der Firma überprüft, und wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass sich das System datenschutzkonform betreiben lässt”, so ein Sprecher des Landesbeauftragten für Datensicherheit und Informationsfreiheit NRW. «

Quelle: Westdeutsche Zeitung, 03.01.2014, Autorin: Tanja Henkel

» „Unter der Voraussetzung, dass datenschutzrechtlich alles in Ordnung ist, hat das System Potenzial.” Es könne einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. «

Peter Grieble, Versicherungsexperte Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Quelle: Saarbrücker Zeitung, 15.11.2013, Autoren: Steffen Trumpf, Matthias Thomas

Artikel vom 27.01.2014: "Wer artig fährt, kann sparen"

Wie kann ich die Telematik-Experten der Sparkassen DirektVersicherung erreichen?

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oder senden Sie uns eine Mail an hilfe(at)sparkassen-direkt.de.

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